TRAINING

Trainingszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

18:00 - Gi

Tobi
(Daniel)

18:30 - No-Gi

Roman

18:00 - No-Gi

Daniel
(Tobi)

18:00 - No-Gi

Nico
Competition Training

17:45 - No-Gi
Roman

10:00 - No-Gi

Henry

(Jan)

10:00 - Gi und No-Gi

Rolling und Technik
Offen für Interessierte
aus anderen Vereinen

Christina

20:00 - Gi

Dimi

 

20:00 - Gi

Dave

20:00 - Gi
Henry (Mateus)
BJJ Fundamentals

19:30 - Gi

Daniel
(Tobi)

11:00 - Gi
Henry
(Mateus)

12:00 - No-Gi
Nico

Competition Training

An Feiertagen werden die Trainingszeiten in der Regel auf 10:00/11:00 Uhr verlegt. Dies kann in der Whatsapp-Infogruppe überprüft werden.

 

Alle Trainingseinheiten richten sich an Erwachsene (ab 18 Jahre). Kindertraining bieten wir leider nicht an.


Probetraining

 Wir freuen uns über jede Teilnahme zu einem Probetraining bei uns. Du musst dich dazu vorher nicht anmelden sondern kannst einfach vorbei kommen. Sprich die anderen Mitglieder oder den Trainer vor dem Training kurz an, dass du gerne einmal mittrainieren möchtest.

 

Falls du noch nie BJJ trainiert hast, bring zum Training folgendes mit:

  • Wasser zum Trinken
  • Sportklamotten (T-Shirt und kurze Sporthose)
  • Handtuch
  • Duschsachen
  • falls vorhanden gerne Judo-Anzug und Mundschutz

Kurzgeschnitte Finger- und Fußnägel sind - wie bei allen asiatischen Kampfsportarten - obligatorisch!


Brazilian Jiu-Jitsu (Gi)

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist die südamerikanische Variante des traditionellen, japanischen Jiu Jitsu / Judo und wurde aus Diesen von den Mitgliedern der Gracie Familie zu einer effektivsten Kampfsportarten weiterentwickelt.

Im BJJ liegt der Schwerpunkt auf Würfen und Takedowns (ähnlich denen im Judo und Ringen) und dem Bodenkampf. Ziel des Kampfes ist es, den Gegner durch einen Hebel- oder Würgegriff zur Aufgabe zu zwingen. Neben der Möglichkeit an Wettkämpfen bis hin zur Weltmeisterschaft teilzunehmen ist BJJ auch eine sehr effektive Selbstverteidigung und stärkt als Sport besonders die Rumpfmuskulatur und Ausdauer. Trainiert und gekämpft wird in einem dem Judo sehr ähnlichen Anzug (Gi).


No-Gi / Submission Wrestling

Submission Wrestling (oder No Gi Jiu-Jitsu) hat sich aus dem Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen, Judo und Sambo entwickelt und beinhaltet im wesentlichen die selben Techniken und Ansätze wie das Brazilian Jiu-Jitsu, wird aber in kurzer Hose und T-Shirt bzw. Funktionsshirt trainiert und gekämpft. Submission Wrestling ist wesentlicher Bestandteil der Mixed Martial Arts (MMA).